Ich bin jetzt Mitte 60 und arbeite erst jetzt in einem Beruf, der mich erfüllt. Das war so viele Jahre nicht der Fall. Ich war mehr als unzufrieden in meinem Job und durch den Druck, der dort ausgeübt wurde und den Wunsch, immer besser, schneller und effektiver zu arbeiten, wurde ich krank. Verschiedenste Unverträglichkeiten, Bluthochdruck, Gewichtszunahme und Burn Out zwangen mich, genauer hinzusehen. Durch Zufall (gibt es für mich gar nicht) fand ich zur Traditionellen Chinesischen Medizin und das war ein Segen für mich. Ich habe Bücher verschlungen, Webinare und Kurse gebucht und dann die Ausbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin absolviert. Heute lebe ich meinen Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in einem Beruf, den ich liebe.
1. Ich begleite Frauen zurück zu sich selbst
Ich liebe es, weil ich gerne mit Menschen zusammen bin. Ich empfinde es immer als Bereicherung, mich mit verschiedenen Menschen auszutauschen.
In meiner Arbeit geht es nicht nur um Ernährung und schon gar nicht um Optimierung oder Diäten, es geht um Rückverbindung. Zu sich selbst und zum eigenen Körper. Ich liebe es, zu beobachten, wie Frauen nach und nach wieder spüren, was ihnen guttut. Wenn sie aufhören, sich zu kontrollieren und anfangen, sich zu nähren. Auf allen Ebenen.
2. Ich darf tiefes Wissen weitergeben, das wirklich verändert
Die Integrative Ernährung verbindet für mich das Beste aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, modernen Ernährungswissenschaft und ganzheitlicher Betrachtung des Menschen. Dieses Wissen, das so einfach und trotzdem komplex ist, weiterzugeben in meiner Art, nicht belehrend, sondern ermutigend, erfüllt mich einfach.
3. Ich arbeite mit echten Menschen
Meine Wunschkundinnen sind nicht perfekt, sie sind mitten im Leben, sie kämpfen, zweifeln, funktionieren zu oft, haben Sehnsucht nach mehr Lebendigkeit und hadern oft mit dem Gewicht. Ich weiß, wie es ihnen geht, ich habe es erlebt, habe selbst keine Modelmaße und fühle mich wohl so wie ich bin. Sie da abzuholen, wo sie gerade stehen, bereichert mein Leben. Ohne Druck, ohne Diätregeln, dafür mit Herz, Wissen und 5-Elementen.
4. Ich erlebe Transformation auf leise aber kraftvolle Art und Weise
Es ist jedes Mal berührend zu sehen, was passiert, wenn Frauen beginnen, sich ein warmes Frühstück zuzubereiten, sich Zeit für sich zu nehmen oder ihre Verdauung plötzlich besser funktioniert. Diese kleinen Veränderungen bringen große Wirkung und genau das ist die Magie der integrativen Ernährung.
5. Ich lebe, was ich weitergebe
Mein Beruf ist kein Konzept auf Papier, es ist meine Lebenshaltung. Auch ich habe meinen Weg mit der Ernährung gesucht, auch ich kenne das Gefühl, nicht im eigenen Körper zu Hause zu sein. Heute weiß ich, was mir guttut, und das darf sich täglich neu zeigen. Diese Echtheit bringe ich in meine Arbeit ein und das spüren meine Kundinnen.
6. Meine Arbeit erfüllt mich
Ich habe 46 Jahre für andere gearbeitet und davon 35 Jahre in einem Konzern. Natürlich gab es in einem gewissen Rahmen die Freiheit, wie ich die Arbeit erledigte, aber neben der Sicherheit, die so ein Angestelltenverhältnis mit sich bringt, sind die Rahmen, in denen ich mich bewegen konnte, doch (vor allem jetzt mit dem Abstand betrachtet) klein gewesen. Anfang des Jahres bereits die gesamte Urlaubsplanung machen zu müssen, festgelegte Pausenzeiten und festgelegte wiederkehrende Meetings, wofür ich meine konzentrierte Arbeit unterbrechen musste.
Jetzt bestimme ich, wann, wieviel und mit wem ich arbeite. Ich habe das Glück, eine für mich sinnvolle Tätigkeit auszuüben, die mich wirklich erfüllt. Es entstehen echte Verbindungen und ich erlebe tolle Ergebnisse und Wertschätzung meiner Arbeit.
Wenn dich die TCM Ernährung interessiert und du sie ausprobieren möchtest, buche dir gern mein 30-minütiges Beratungsgespräch mit Anamnese, der Besprechung eines Hauptthemas sowie Tipps und Rezepten. Ich freue mich, von dir zu lesen.